Viele menschen – ein ziel

Gemeinsam für die Talentschmiede U20

Die erste Idee stammte aus dem Jahr 2011 aus der Wirtschaft. Initiator war Andreas Buß, damals Personalvorstand der Laurens Spethmann Holding. Mittlerweile können der Landkreis Harburg und die Süderelbe AG das Projekt gemeinsam umsetzen. Einige der vielen Engagierten kommen hier zur Wort, was sie bewegt mitzumachen.

 
Rainer Rempe Rainer Rempe
  • Wir wollen möglichst allen Schülern eine Berufsperspektive geben und sie ermutigen, selbst Verantwortung für ihre berufliche Zukunft zu übernehmen.

    Rainer Rempe

    Landrat
 
 
Andreas Buß Andreas Buß
  • Für uns, die Laurens Spethmann Holding, war es nach Etablierung der Ausbildungsfirma der logische nächste Schritt, bereits früher jungen Menschen eine Perspektive zu eröffnen.

    Andreas Buß

    Inhaber
    A.B.C. Andreas Buß CONCEPT (ehem. LSH AG)
 
 
Niklas Niklas
  • Mein Lehrer hat mir die Talentschmiede empfohlen. Gerade die Unterstützung für den Ausbildungsplatz finde ich wichtig.

    Niklas

    Teilnehmer Talentschmiede

 
 
Nora Becher Nora Becher
  • Es ist eine Bereicherung, die Schülerinnen immer besser kennen zu lernen und ich freue mich, mit ihnen zu reden, sie beim Lernen zu unterstützen und zu motivieren.

    Nora Becher

    Schulengel
    Studierende der Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg